"Okay, wenn er in den nächsten zwei Stunden keine nasse Windel hat - sagen wir, bis 23 Uhr müssen Sie ihn zurück ins Krankenhaus bringen", sagte der Arzt mir am Telefon. Dies sind nicht die Worte, die Sie von einem Kinderarzt hören möchten, den Sie noch nie getroffen haben, weil Sie nicht einmal die Gelegenheit hatten, zum Arzt zu gehen, weil Ihr Neugeborenes 48 Stunden alt ist und so sehr aus dem Krankenhaus entlassen wurde Nachmittag - ein babyfreundliches Krankenhaus, das das Leben meines Sohnes gefährdet.
„Zurück ins Krankenhaus, zurück zur Arbeit und zur Entbindung?“, Kreischte ich.
"Nein, in die Notaufnahme."
Als 23 Uhr kam und ging, waren wir zurück im Auto auf dem Weg ins Krankenhaus. Mein Sohn hatte seit über 12 Stunden keine nasse Windel mehr gehabt, was bedeutete, dass er dehydriert war. Dehydration ist besonders besorgniserregend, wenn man wie manche Babys mit ein wenig Gelbsucht zur Welt kommt. Als ich den Kinderarzt anrief, um festzustellen, dass es keine nassen Windeln gibt, schlug sie vor, ihm eine Formel zu geben. Formel?! Aber ich habe gestillt. Ich hatte keine Formel im Haus. Ich hatte ein Flaschenset, aber sie waren alle für ein viel älteres Baby.
Vor weniger als zwei Tagen hatte ich eine traumatische Entbindung mit Pinzette und Episiotomie erlebt. Ich konnte kaum laufen, geschweige denn rennen.
Es war egal; er würde den gummi nippel nicht nehmen. Also rannten wir in die Notaufnahme und trugen ihn auf dem Autositz. Nun, mein Mann ist gerannt. Ich watschelte weinend hinterher. Vor weniger als zwei Tagen hatte ich eine traumatische Entbindung mit Pinzette und Episiotomie erlebt. Ich konnte kaum laufen, geschweige denn rennen.
Sobald wir die Notaufnahme betraten, wurden die Krankenschwestern aktiv. Sie ließen uns blitzschnell einchecken und machten Platz für uns in einem Lagerraum, in dem sich keiner befand. Eine Krankenschwester kam sofort herein, um auf die Situation zuzugreifen. Als er die Windel meines Sohnes abnahm, pinkelte er. Ich atmete erleichtert auf. Aber die Ärzte wollten immer noch seinen Bilirubinspiegel überprüfen und ihm möglicherweise Flüssigkeiten geben. Ich sah hilflos zu, wie die Krankenschwestern versuchten, sich in der zwei Tage alten kleinen Hand meines Sohnes niederzulassen.
Der Arzt brachte uns die gebrauchsfertigen Fläschchen mit den bereits angebrachten kleinen Nippeln. Warum hatte mir das niemand erklärt? Warum hatte ich keine Formel zur Hand? Wie war mein Sohn so dehydriert geworden? Diese Fragen kamen mir in dieser Nacht nicht einmal in den Sinn. Das einzige, worüber ich mir Sorgen machte, war, ihn nach Hause zu bringen und in Sicherheit zu bringen und etwas Flüssigkeit in ihn zu bringen.
Am nächsten Tag in der Kinderarztpraxis wurde ich angewiesen, dass ich mit Formel ergänzen muss. Ich tat es und kämpfte weiter mit dem Stillen. Es war schrecklich, nicht zu wissen, ob er genug Milch zu sich nahm. Bei unserem zweiten Termin in der folgenden Woche stellten wir fest, dass sein Gewicht deutlich abgenommen hatte und wir weiter mit Milchpulver oder Milchpulver ergänzen mussten.
Dank der Kinderärzte geht es meinem Sohn jetzt gut. Aber als sich der Staub gelegt hatte, als er ungefähr 5 Wochen alt war, traf mich die Realität, wie nahe wir der Gefahr gekommen waren - hart.
Wie jeder neue Elternteil weiß, verschwimmen diese beiden Nächte im Krankenhaus. Sie sind beide erschöpft, Mama besonders. Das Krankenhaus, in das ich geliefert habe, hat den Status „babyfreundlich“. Die "Baby-friendly" -Initiative ist ein globales Programm, das von der WHO und UNICEF gesponsert wird und das exklusives Stillen und Rooming-In für die ersten 48 Stunden nach der Geburt fördert.
Ich habe den Laktationsberater in diesem Zeitraum von 48 Stunden drei- oder viermal gefragt. Sie ist nie gekommen.
Krankenschwestern in einem babyfreundlichen Krankenhaus werden in Stillpraktiken geschult, und für Patienten steht ein Laktationsberater (LC) zur Verfügung. Aber in diesem großen, überfüllten Krankenhaus habe ich innerhalb von 48 Stunden drei- oder viermal um den LC gebeten. Sie ist nie gekommen. Am Tag nach unserer Entlassung sollte ein privater LC zu einer Konsultation zu mir nach Hause kommen. Ich nahm an, dass dies genug Zeit wäre, um zusätzliche Unterstützung beim Stillen zu erhalten.
Als diese ersten 48 Stunden vergangen waren, war mein Kind dehydriert - hungrig nach Nahrung - und im Krankenhaus sagte mir niemand ein Wort darüber. Kein Arzt sagte: "Wenn er keine nasse Windel hat, bekommt er möglicherweise nicht genug Flüssigkeit. Wenn Sie möchten, können Sie ihm auch eine Formel geben." Kein Arzt oder keine Krankenschwester erwähnte jemals das Wort Formel.
Nach dem "baby-friendly" -Protokoll dürfen Krankenhäuser "Säuglingen nur dann etwas zu essen oder zu trinken geben, wenn dies medizinisch angezeigt ist". Die bloße Erwähnung der Formel ist verboten, weil sie "Mütter davon abhält, ihre Säuglinge aufzunehmen und / oder ausschließlich zu stillen".
Die Stillbewegung ist in vollem Gange. Was früher ein gemiedenes Training war, ist dank Gruppen wie La Leche League wieder voll in Kraft. Mütter werden unter Druck gesetzt, um jeden Preis für ihre körperliche oder geistige Gesundheit zu stillen. Babys werden sogar chirurgischen Eingriffen unterzogen (z. B. Zungenbinden), um das Stillen zu ermöglichen. Stillen ist jedoch nicht immer möglich. Die Länge, die einige Mütter zum Stillen ihrer Kinder verwenden, kann die gesundheitlichen Vorteile überwiegen.
Warum habe ich in den entscheidenden ersten Stunden meines Sohnes nicht gemerkt, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt? Weil das Protokoll des Krankenhauses lautet, einem gestillten Baby keine Flasche zu geben. Vermutlich befürchten sie, dass das Baby eine Flaschenpräferenz entwickelt und die Brust nicht nimmt. Aber in bestimmten Fällen, wenn ein Baby dehydriert ist, ist eine Flasche nicht besser als die Alternative, wenn die Gesundheit des Babys auf dem Spiel steht?
Eine Frau namens Jillian Johnson verlor ihren Sohn im Alter von 19 Tagen aufgrund eines versehentlichen Hungers. Sie war so entschlossen, zu stillen und ihm keine Flasche zu geben, dass sie ihr Kind buchstäblich verhungerte. Was ihre Geschichte noch tragischer macht, ist die Tatsache, dass sein Tod hätte verhindert werden können, wenn er nur eine Flasche bekommen und mit Milchnahrung oder Milchpulver ergänzt worden wäre.
Als mein Sohn zunahm und ich mich von den ersten Wochen erholte, war ich entsetzt zu glauben, dass ich an diesem Nachmittag nicht die nassen Windeln im Auge behalten hätte, wenn ich nicht den Kinderarzt angerufen hätte, um zu fragen, ob alles in Ordnung sei. was hätte über Nacht passieren können.
Ich wollte meine Erfahrungen mitteilen, damit andere Mütter, die zum ersten Mal hier sind, besser darüber informiert werden können, was der Begriff „babyfreundlich“ wirklich bedeutet.
Abgesehen von diesen ernsten Sorgen machte unser erschütterndes Erlebnis in dieser Nacht das Stillen für mich noch schwieriger. Danach war ich ständig besorgt, ob er genug Flüssigkeit bekommen würde. Eltern sollten immer den Rat ihrer Ärzte befolgen. Meiner Erfahrung nach brachte der Versuch, meinen Sohn ausschließlich zu stillen und das Protokoll des Krankenhauses zu befolgen, ihn in große Gefahr.
Wie Jen Schwartz bei The Huffington Post schreibt, ist die Terminologie auch zutiefst problematisch. Wenn eine Mutter beschließt, ihre Säuglingsnahrung zu füttern oder ihr Kind in den Kindergarten zu schicken, damit sie nach der Geburt und Entbindung eine dringend benötigte Ruhepause einlegen kann, ist sie dann nicht "babyfreundlich"? Es gibt auch ernsthafte Bedenken bezüglich des Einlagerungsprotokolls: Ist es sicher, dass erschöpfte Mütter arbeiten, um ihre Kinder zum Einklemmen zu bringen, wenn sie leicht ohnmächtig werden und das Baby ersticken könnten?
Ich wollte meine Erfahrungen teilen, damit andere Mütter, die zum ersten Mal hier sind, besser darüber informiert werden können, was der Begriff „babyfreundlich“ wirklich bedeutet. Wenn es um Elternschaft geht, gibt es keine Einheitsgröße. Jedes Baby ist anders, Schwangerschaft, Entbindung und postpartale Erfahrung jeder Mutter sind anders.
Das ausschließliche Stillen kann für einige Menschen leicht und für andere schwierig sein. Was jedoch unbestreitbar zutrifft, ist, dass die von Ihnen getroffene Fütterungsentscheidung die beste für die Gesundheit des Babys sein sollte und nicht die beste, um die Standards eines Stillprotokolls zu erfüllen.