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Wirksame Geburtenkontrolle ist eines der wissenschaftlichen Wunder unserer Zeit. Durch strenge Forschung und Tests werden die negativen medizinischen Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung langsam beseitigt oder zumindest angegangen. Leider gibt es immer noch einige Probleme mit der Empfängnisverhütung, die die Wissenschaft noch nicht gelöst hat.
Sporadische Nebenwirkungen wie Zystenbildung und Depressionen bleiben trotz medizinischer Fortschritte bei der Empfängnisverhütung ein Problem. Neben den tatsächlichen Risiken, die mit Verhütungsmethoden verbunden sind, plagen viele beängstigende Mythen Gespräche über Empfängnisverhütung und halten Frauen davon ab, sie anzuwenden. Weitere Entwicklungen in der Verhütungswissenschaft und -erziehung werden hoffentlich die Ängste vor dem Unbekannten lindern und die Geburtenkontrolle noch zugänglicher machen.
Mit anderen Worten, trotz mehr Informationen als jemals zuvor zu sicherem Sex und Familienplanung gibt es noch einige ungeklärte Fragen - aber die Zukunft ist rosig. Wo liegen also die aktuellen Defizite und wann können Wissenschaftler der Öffentlichkeit Antworten auf drängende Fragen geben? In Bezug auf die letztere Frage ist es schwer zu sagen. Wir wissen aber zumindest vorerst, welche Themen den Forschern noch Anlass zur Besinnung geben.
Hier ist eine kurze Aufschlüsselung der Fragen, die sowohl die Öffentlichkeit als auch die Welt der Wissenschaft noch haben, und aller Mythen, die dieses Gespräch erschweren.
Geburtenkontrolle und Depression
Andreas Rentz / Getty Images Nachrichten / Getty ImagesEinige Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung, wie z. B. Empfindlichkeit der Brust oder Veränderungen des Menstralzyklus, werden häufig gemeldet und als Tatsache akzeptiert. Manchmal werden jedoch schwerwiegendere Symptome von einem kleineren Teil der Bevölkerung gemeldet, und die Antworten sind nicht so leicht zugänglich. Frauen haben lange über veränderte emotionale Zustände und Stimmungsschwankungen geklagt, während sie hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille verwendeten. Nicht alle Frauen, die hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, leiden jedoch an Symptomen einer Depression, und die Wissenschaft muss noch eine klare Erklärung für die Diskrepanz geben.
Bis vor kurzem gab es kaum Anhaltspunkte für die Behauptung von Depressionssymptomen. Die Ergebnisse einer neuen Studie, die im Journal of American Medical Association Psychiatry veröffentlicht wurde, deuteten auf einen Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit von Depressionen und hormonellen Verhütungsmitteln hin, der möglicherweise jahrelange Beschwerden von Frauen mit diesen Methoden validieren und Aufschluss über die Einflussfaktoren selbst geben könnte.
Altersfaktoren
In der oben genannten Studie - eine 14-jährige Studie, die ab 2000 in Dänemark durchgeführt wurde - erhielten über 1 Million Frauen, die alle zwischen 15 und 34 Jahre alt waren, verschiedene Formen der Empfängnisverhütung. Sie wurden dann in Gruppen eingeteilt, abhängig von der Art der Empfängnisverhütung (zwei Arten von Pillen, Vaginalringe, Spiralen und das Pflaster), und ihre emotionalen Zustände wurden über die Zeit verfolgt. Die Ergebnisse wurden dann mit einer Gruppe von Teilnehmern verglichen, die eine nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwendeten. Bei keinem der Teilnehmer wurde zuvor eine Depression diagnostiziert.
Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass jugendliche Mädchen am anfälligsten für Stimmungsschwankungen sind. Sie schlugen auch vor, dass die beiden Pillenformen (Östrogen / Progesteron gemischt und nur Progesteron) die höchsten Korrelationen mit Patienten aufwiesen, denen Antidepressiva verschrieben wurden. Das Risiko für Depressionen war bei kombinierten Pillen um 80 Prozent höher als bei denen, die es nicht einnahmen. Das Risiko für Gestagen-Pillen war um 120 Prozent höher.
Aber bedeutet das, dass alle jugendlichen Mädchen aufgrund des Risikos einer Depression die Empfängnisverhütung meiden sollten? Es ist schwer zu sagen. Dies war nur eine Studie. Aber wenn nichts anderes beweist, dass wir uns zumindest einer konkreten Antwort nähern.
Zysten & IUPs
BrainStuff - HowStuffWorks auf YouTubeDie Liste der möglichen Nebenwirkungen für die Empfängnisverhütung in der Spirale reicht von Bauchschmerzen und Krämpfen bis zu grippeähnlichen Symptomen. Im Vergleich zur Wirksamkeit von Spiralen scheinen diese Nebenwirkungen das Risiko wert zu sein. Einige Frauen haben sich jedoch über die Entwicklung von Ovarialzysten nach der IUP-Einführung beschwert, insbesondere bei der Verwendung von Mirena- und Kupferspiralen-IUPs. Die Zysten verschwinden in der Regel nach zwei bis drei Monaten von selbst. In schwereren Fällen können sie jedoch anhaltende Schmerzen verursachen und reißen. Diese Risiken sind ein bisschen einschüchternder als Krämpfe.
Während Wissenschaftler noch nicht herausgefunden haben, warum manche Frauen diese gutartigen Wucherungen entwickeln, während andere dies nicht tun, wissen wir ein wenig darüber, wie die Zysten selbst gebildet werden. IUPs werden direkt in die Gebärmutter eingeführt und setzen dort langsam Dosen des Hormons Progesteron frei. In früheren Studien wurde gezeigt, dass Progesteron einen Beitrag zum Wachstum von Zysten leistet. Vielleicht werden zukünftige Studien Risikofaktoren aufdecken, die manche Frauen anfälliger für Ovarialzysten machen als andere.
Verhütungsmythen
Jasper Juinen / Getty Images Nachrichten / Getty ImagesEin großes, anhaltendes Problem der modernen Geburtenkontrolle sind die vielen Mythen, die es umgeben. Das Ergebnis dieser Fiktionen ist Angst. Ein Beispiel für die Kraft dieser Art von Fehlinformation ist die Art und Weise, wie junge Frauen sich der implantierten Empfängnisverhütung nähern.
Studien haben gezeigt, dass Langzeit-Verhütungsmethoden wie Spiralen die effektivsten auf dem heutigen Markt sind. Junge Frauen scheuen jedoch andere Methoden wie Kondome und die Pille. Bleibende Mythen über Implantate sind eine mögliche Erklärung dafür, warum Frauen sich dafür entscheiden, sie nicht zu verwenden. Grundsätzlich schreckt das Hörensagen Frauen von Implantaten ab. Aber basiert irgendetwas davon tatsächlich? Und wenn ja, wie kann die Wissenschaft daran arbeiten, Dinge zu verbessern?
Ein hartnäckiger Mythos besagt, dass Implantate für manche Frauen zu groß sind und sie verletzen oder stören. Experten sagen, dass dieses Missverständnis fortbestehen könnte, da ältere Implantate größer waren und bei einigen Frauen Unbehagen hervorrufen könnten. Allerdings sagte Joanne Brown, eine Krankenschwester an der University of Kentucky im Gesundheitswesen, der Chicago Tribune: "Die neueren Spiralen sind sehr klein." Es gibt normalerweise wenig Schmerz, der mit ihnen verbunden ist. Auch wenn sie nicht für alle die richtige Wahl sind, sind Methoden zur Verhütung von Neugeborenen für viele Frauen eine kluge Entscheidung.
Aysia Loveless auf YouTubeViele Frauen glauben auch immer noch an den Mythos, dass die erweiterte Einnahme von Antibabypillen zu Unfruchtbarkeit führt. Neuere Studien zeigen jedoch, dass dies häufig überhaupt nicht der Fall ist. Während es die Möglichkeit gibt, dass die Empfängnis unmittelbar nach dem Absetzen der Pille etwas länger dauert, kehren Frauen im Allgemeinen danach zur normalen Fruchtbarkeit zurück.
Die Aufrechterhaltung dieser Mythen ist besorgniserregend, da sie dazu führen kann, dass Frauen vor Formen der Geburtenkontrolle zurückschrecken, die ansonsten perfekt zu ihnen passen könnten. Informationen und Gerüchte aus zweiter Hand sind nicht das informativste Mittel der Erziehung. Bei einem so wichtigen Thema wie der Empfängnisverhütung möchten wir sicher sein, dass unsere Fakten klar sind. Und da noch einige große Fragen offen sind, ist es am besten, wenn wir das nehmen, was wir gerade können, und damit rennen.