Inhaltsverzeichnis:
- 1. Routine-Episiotomien werden nicht mehr empfohlen
- 2. Eine Episiotomie kann immer noch von Ihrem Arzt vorgeschlagen werden
- 3. Die Episiotomieinzision kann vertikal verlaufen
- 4. Der Einschnitt kann in einem Winkel erfolgen
- 5. Episiotomien gehen mit Risiken einher
- 6. Episiotomien erhöhen das Risiko von Tränen bei nachfolgenden Geburten
- 7. Eine Episiotomie wird mit Nähten repariert
- 8. Perineale Massage kann Ihnen helfen, eine Episiotomie zu vermeiden
- 9. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie keine Episiotomie wünschen
Seit Jahren erhielt fast jede Frau, die eine vaginale Entbindung in einem Krankenhaus hatte, eine Episiotomie. Eine Episiotomie ist ein Schnitt im Gewebe zwischen Vagina und Anus, der auch als Perineum bezeichnet wird. Ärzte führten routinemäßig Episiotomien durch, um die Vaginalöffnung zu vergrößern und den Geburtsvorgang zu unterstützen. Obwohl nicht so häufig wie in den 60er und 70er Jahren, ist es dennoch möglich, dass Ihr Arzt eine Empfehlung abgibt. Aus diesem Grund gibt es Dinge, die Sie vor Beginn der Wehen über Episiotomien wissen müssen.
Ich musste bei meinem ersten Kind eine Episiotomie durchführen lassen, da ich unter anderem ein großes Baby hatte, keinen Druckreflex hatte, weil ich mich für eine Epiduralpinzette (AKA) entschieden hatte, und vor allem, weil ich eine Pinzette zur Entbindung benötigte nachdem mein sohn im geburtskanal stecken geblieben ist. Das waren lustige Zeiten.
Meine Episiotomie war ziemlich schwer und der Heilungsprozess war wahrscheinlich der schlimmste Teil der Geburt. Aus diesem Grund bat ich meinen Arzt, mich bei der Geburt meines zweiten Kindes möglichst nicht zu schneiden. Er stimmte zu und weißt du was? Ich riss nur leicht und erholte mich von Anfang an Tag und Nacht.
Wenn Sie bereit sind, ein kleines Kind auf diese Welt zu bringen, dann sind hier einige Dinge, die Sie unbedingt über Episiotomien wissen möchten.
1. Routine-Episiotomien werden nicht mehr empfohlen
Früher gab es eine Zeit, in der fast jede vaginale Geburt durch eine Episiotomie erleichtert wurde. Laut der Mayo-Klinik sollte eine Episiotomie schneller heilen als eine natürliche Träne und die Stützung des Muskel- und Bindegewebes des Beckenbodens erhalten. Neuere Forschungen legen jedoch nahe, dass Routine-Episiotomien diese Probleme nicht wirklich verhindern und sie verschlimmern können.
2. Eine Episiotomie kann immer noch von Ihrem Arzt vorgeschlagen werden
Laut Sanford Focus kann Ihr Arzt die Durchführung einer Episiotomie empfehlen, wenn Ihr Baby groß ist, in Not ist, schnell entbunden werden muss, eine abnormale Position einnimmt oder wenn ein extremer Vaginalriss wahrscheinlich ist.
3. Die Episiotomieinzision kann vertikal verlaufen
Eine Mittellinien- oder Medianinzision wird nach Angaben der Mayo-Klinik vertikal durchgeführt. Diese Art von Schnitt ist am einfachsten zu reparieren, birgt jedoch ein höheres Risiko, sich in das Rektum zu erstrecken.
4. Der Einschnitt kann in einem Winkel erfolgen
Ein mediolateraler Einschnitt erfolgt dabei schräg. Nach Angaben der Mayo-Klinik bietet ein mediolateraler Einschnitt den besten Schutz vor einer bis in den Analbereich reichenden Träne. Es kann jedoch schmerzhafter und schwieriger zu reparieren sein.
5. Episiotomien gehen mit Risiken einher
Zu den Episiotomierisiken zählen Blutungen, Rissbildungen im Rektalgewebe und im Schließmuskel des Anals, die den Stuhlgang, Schwellungen, Infektionen, Blutansammlungen im Perineale, Schmerzen beim Sex und individuelle Risiken entsprechend Ihrer Erkrankung nach Johns Hopkins kontrollieren Medizin.
6. Episiotomien erhöhen das Risiko von Tränen bei nachfolgenden Geburten
Eine spanische Studie mit 2.695 Frauen, die ihr zweites Kind zur Welt brachten, ergab, dass sie während der Geburt ein höheres Risiko für spontane Risse hatten, wenn sie bei der ersten Entbindung eine Episiotomie erhalten hatten.
7. Eine Episiotomie wird mit Nähten repariert
Episiotomien werden nach Abgabe der Plazenta repariert. Laut Medscape werden Ärzte auflösende Nähte verwenden, sodass sie nicht entfernt werden müssen. Baby Center schlug vor, dass die Auflösung von Nähten je nach Schwere des Einschnitts / Risses zwischen einer Woche und mehr als einem Monat dauern kann.
8. Perineale Massage kann Ihnen helfen, eine Episiotomie zu vermeiden
Obwohl es keine eindeutigen Hinweise darauf gibt, dass eine Massage Ihrer Dammgegend vor der Geburt ein Reißen oder eine Episiotomie verhindern kann, glauben einige Ärzte, dass diese Praxis die Muskel- und Gewebeelastizität bei Erstgeborenen erhöhen kann. Eine Anleitung zur Perinealmassage finden Sie auf Midwife.org.
9. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie keine Episiotomie wünschen
Wenn Sie eine Episiotomie vermeiden möchten, sollten Sie diese vor der Entbindung mit Ihrem Arzt besprechen und Ihrem Geburtsplan hinzufügen. Tatsächlich empfiehlt Parenting, dass Sie sich bei der Auswahl eines Arztes erkundigen, wie häufig diese Episiotomien vorkommen und unter welchen Umständen sie durchgeführt werden. Denken Sie daran, auch wenn ein Arzt eine niedrige Episiotomie-Rate hat, kann er eine empfehlen, wenn mildernde Umstände vorliegen.