Als ich mich dem Ende meiner Schwangerschaft näherte, fing ich an, über den Tag nachzudenken, an dem ich endlich in die Wehen gehen würde. Würde mein Wasser mitten in der Nacht brechen? Wäre das Krankenhaus verrückt geworden? Oder wäre ich eine jener Frauen, auf die eine mystische Gelassenheit herabsteigt, und würde meine frühe Arbeit damit verbringen, ruhig Kekse für die Krankenschwestern zu backen? Die Wahrheit ist, dass nicht alle Geburten auf natürliche Weise beginnen. Manchmal müssen Frauen (oder Auserwählte) medizinisch induziert werden. Wie wirkt sich eine induzierte Geburt später auf das Baby aus?
Im Jahr 2003 berichtete die New York Times, dass jedes fünfte Baby medizinisch induziert ist und dass in der Hälfte dieser Fälle eine elektive Induktion stattfand, die nicht zum Schutz des Lebens des Babys oder der Mutter erforderlich war. Der Artikel zitierte ernsthafte Bedenken von Ärzten und Experten hinsichtlich der zunehmenden Praxis der Wahlinduktion.
Natürlich sind einige Induktionen unvermeidlich. Laut Mayo Clinic kann Ihr Arzt eine Einleitung empfehlen, wenn die Vorteile die Risiken überwiegen - zum Beispiel wenn Sie an einer schweren Erkrankung wie Präeklampsie, Plazentaabbruch, Infektion oder Oligohydramnion (Fruchtwasserarmut) leiden.
Aber im Jahr 2015 veröffentlichte die New York Times einen Artikel, der vorschlug, dass Vollzeitinduktionen Totgeburten reduzieren könnten und dass die medizinische Induktion für Mütter und Babys sicherer sein könnte, vorausgesetzt, sie haben die Vollzeitinduktion erreicht. Laut Dr. Vincenzo Berghella, dem Hauptautor der Studie, deuteten neue "vorläufige Daten" darauf hin, dass die Induktion die Wahrscheinlichkeit von Kaiserschnitten möglicherweise nicht erhöht, wie zuvor angenommen.
Die Schlüsselwörter hier sind jedoch vorläufige Daten. Wissenschaft ist wie eine lebendige Sache - sie entwickelt sich ständig weiter. Daher bemühen sich Gruppen wie der amerikanische Kongress für Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) um Konsens, wenn sie Empfehlungen aussprechen. ACOG nennt nach wie vor große Risiken für die medizinische Induktion, ebenso wie die Experten, die Romper um eine Stellungnahme gebeten hat.
Laut Dr. Michael Nageotte, einem staatlich anerkannten Perinatologen und Associate Chief Medical Officer des Miller Children's & Women's Hospital in Long Beach, sind Medikamente wie Cervidil oder Pitocin erforderlich, um die Wehen einer Frau in Schwung zu bringen risiken. Nageotte schreibt Romper, dass insbesondere Cervidil mit "erhöhter Häufigkeit und Intensität von Kontraktionen" in Verbindung gebracht wird, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts erhöhen könnte.
GiphyNageotte merkt aber auch an, dass Säuglinge, die während der Schwangerschaft induziert werden, im Allgemeinen keinem größeren Risiko ausgesetzt sind als spontan geborene "angepasste Säuglinge" - Neugeborene mit der gleichen Größe, dem gleichen Gewicht und dem gleichen Schwangerschaftsalter. Wenn eine medizinische Einweisung erforderlich ist, können Sie sicher sein, dass es Ihrem Baby wahrscheinlich gut geht.
Er rät jedoch von einer elektiven Induktion vor 40 Wochen ab und schreibt, dass er "alle Patienten ermutigt, mindestens 41 abgeschlossene Wochen auf Spontanarbeit zu warten".
Dr. Mary O'Toole, eine Frauenärztin im Saddleback Memorial Medical Center in Laguna Hills, Kalifornien, erklärt in einer E-Mail, dass dies wichtig ist bewerten "die Bereitschaft oder" Reife "des Gebärmutterhalses, bevor mit der Induktion begonnen wird." Laut O'Toole kann eine fehlgeschlagene Induktion die Arbeitszeit verlängern und möglicherweise Mutter und Kind einer Infektion aussetzen.
Dr. Stephanie Wyckoff, eine Gynäkologin am Orange Coast Memorial Medical Center im kalifornischen Fountain Valley, nennt weitere Risiken und teilt Romper mit, dass fehlgeschlagene Induktionen zu Kaiserschnitten führen können, die auf fetale Belastung zurückzuführen sind, was häufig ein Zeichen für Sauerstoffmangel ist.
"Meistens erholt sich das Baby nach der Entbindung wieder, aber in extremen Fällen kann dies zu einer Schädigung des Gehirns bei Neugeborenen und den damit verbundenen Problemen führen", schreibt sie. Wyckoff fügt hinzu, dass eine solche Gefahr auch während der regulären Arbeit besteht, glaubt jedoch, dass das Risiko durch Induktion verschärft wird.
Es kann durchaus sein, dass sich der kritische Konsens über die Wahlinduktion eines Tages ändern wird - erinnern Sie sich, wie lebendig Wissenschaft ist? Bis dahin empfehlen die von Romper und Organisationen wie The March of Dimes konsultierten Experten nachdrücklich, nach Möglichkeit auf Spontanarbeit zu warten. Wenn Sie Zweifel an Ihrer spezifischen Situation haben, wenden Sie sich immer an Ihren Arzt.