Es gibt einige gemischte Neuigkeiten aus einem neuen Bericht aus den Centers for Disease Control in dieser Woche. Nach Angaben der CDC sterben schwarze und hispanische Säuglinge zweimal häufiger als kaukasische Säuglinge, was eine enorme Ungleichheit darstellt - zumal die Gesamttodesrate bei Säuglingen so niedrig wie nie zuvor ist. Wir machen also Fortschritte, aber nur in bestimmten Gemeinden.
Bei allen Rassen und ethnischen Gruppen war ein Rückgang der Kindersterblichkeit zu verzeichnen, der größte war ein Rückgang von 21 Prozent bei Säuglingen der asiatischen und pazifischen Inselbewohner. Diese Kürzungen reichten jedoch nicht aus, um die Lücke zwischen den Rassen zu schließen. Laut CDC sank die Kindersterblichkeit von 2005 bis 2014 auf 6, 86 Todesfälle pro 1.000 Geburten auf 5, 82 Todesfälle, was etwa 15 Prozent entspricht. Das plötzliche Kindstodessyndrom (SIDS) ging insgesamt um 29 Prozent zurück.
Aber Babys, die nicht-hispanischen schwarzen Frauen geboren wurden, starben doppelt so häufig wie Säuglinge, die nicht-hispanischen weißen Frauen geboren wurden. Die anderen höchsten Säuglingssterblichkeitsraten waren bei puertorikanischen Säuglingen zu verzeichnen, bei denen 6, 68 von 1.000 Geburten starben. Die niedrigste Rate unter den hispanischen Untergruppen waren kubanische Säuglinge, bei denen 3, 95 Menschen bei 1.000 Geburten starben.
Der neue Bericht bedeutet, dass die Kindersterblichkeit seit 1962 um 70 Prozent zurückgegangen ist, was ein Zeichen dafür ist, dass etwas richtig läuft. Es bleibt jedoch noch viel zu tun, zumal die Zahlen für Minderheitengruppen so hoch sind.
Obwohl die Kindersterblichkeitsraten in den USA sinken, haben wir immer noch einige der höchsten Raten weltweit. Dr. Paul Jarris, Chief Medical Officer für den March of Dimes, sagte CNN,
In Bezug auf Frühgeburten und Kindersterblichkeit weisen die Vereinigten Staaten die höchsten Raten aller Industrienationen auf. Unsere Raten sind denen der Entwicklungsländer ähnlicher. Aus meiner Sicht lautet die Botschaft also, dass wir nicht selbstgefällig sein können.
Es gab 33 Bundesstaaten und den District of Columbia, in denen die Kindersterblichkeit zurückging (andere sahen keinen signifikanten Rückgang). Die eindrucksvollsten Rückgänge waren: Colorado, Delaware, Idaho, Maryland, Mississippi, Nebraska, South Carolina, Tennessee, Virginia und der District of Columbia.
Der Bericht geht nicht darauf ein, wie die Staaten ihre gesenkten Quoten erreicht haben, aber es ist wahrscheinlich, dass koordinierte Anstrengungen zwischen den Gesundheitsabteilungen der Staaten, den Krankenhausnetzwerken und den Medicaid-Programmen geholfen haben.
Die Ursachen für den Kindstod, wie kurze Trächtigkeit, mütterliche Komplikationen, niedriges Geburtsgewicht und SIDS, gingen alle zurück. Obwohl eine Mutter oder ihr Gesundheitsteam in vielen Fällen nichts tun kann, um solche Todesfälle zu verhindern, ist der Zugang zur Schwangerschaftsvorsorge, Früherkennung angeborener Krankheiten und SIDS-Aufklärung von grundlegender Bedeutung für die Bemühungen, diese Raten weiter zu senken.
Zum Mitnehmen ist, dass wir noch keine Kindersterblichkeit für Rassengruppen haben. Aber wir können der Senkung der Kindersterblichkeit viel näher kommen und diese Rassenlücke schließen, indem wir Frauen und ihren Säuglingen einen erweiterten Zugang zur Gesundheitsversorgung ermöglichen.